Inhaltsverzeichnis
Xubuntu ist ein elegantes und einfach zu benutzendes Betriebssystem. Xubuntu benutzt Xfce, eine stabile, schlichte und konfigurierbare Arbeitsumgebung.
Es ist perfekt für alle, die das meiste aus ihren Desktops, Laptops und Netbooks herausholen wollen, inklusive eines modernen Look und genug Features für effizienten, täglichen Gebrauch. Außerdem funktioniert es gut mit älterer Hardware.
Weitere Informationen können Sie auf der Xubuntu-Seite im Netz finden.
Das »X« in Xubuntu steht für Xfce, der Arbeitsumgebung in Xubuntu. Das Wort »ubuntu« trägt der Tatsache Rechnung, dass der Kern auf Ubuntu basiert und ebenfalls den philosophischen Kern widerspiegelt. Eine grobe Übersetzung des Wortes ubuntu ist »Menschlichkeit gegenüber anderen«. Mehr über die Philosophie und Ideale hinter Ubuntu und Xubuntu erfahren Sie unter Ubuntu-Philosophie.
Über den Ubuntu-Kern hinausgehend nutzt Xubuntu die Infrastruktur, die freundlicherweise von Canonical Ltd., einer von Mark Shuttleworth gegründeten Firma, bereitgestellt und gesponsert wird.
Die Versionsnummerierung von Xubuntu basiert auf dem Veröffentlichungsdatum. Der erste Teil gibt das Jahr, der zweite den Monat an. Die erste offizielle Xubuntu Version ist im Juni 2006 erschienen, die Versionsnummer ist daher 6.06. Die letzte Version mit Langzeitunterstützung (LTS) ist 16.04, Codename Xenial Xerus.
Das Xubuntu Projekt ist den Prinzipien von freier Software verpflichtet; Leute werden ermuntert, freie Software zu benutzen, zu verbessern und sie weiterzugeben. Unter der GNU Website können Sie mehr über freie Software, die Ideologie und technische Philosophie dahinter erfahren.
Linux wurde 1991 von einem finnischen Studenten namens Linus Torvalds ins Leben gerufen. Der Linux Kernel ist das Herz des Xubuntu Betriebssystems. Ein Kernel ist ein wichtiger Teil eines Betriebssystems, welcher die Brücke zwischen Hard- und Software darstellt. Erfahren Sie mehr über Linux auf der Linux Kernel Website.
Xfce ist die in Xubuntu eingesetzte leichtgewichtige Desktopumgebung. Sie ist darauf angelegt, schnell und ressourcenschonend zu arbeiten und dennoch gleichzeitig visuell ansprechend und benutzerfreundlich zu sein. Xfce verkörpert die traditionelle UNIX-Philosophie der Modularität und Wiederverwendbarkeit. Lesen Sie mehr über Xfce auf der Xfce-Webseite.